Modulare Ultrakurzpuls-
laser-Technologie

11. Jenaer Lasertagung

22. und 23. November 2018, Konferenz- und Lehrzentrum an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Jenoptik - nozzle drilling overview

LASER World of PHOTONICS CHINA

20.-22. März 2019

Jenoptik - SiN TF removal

1. Netzwerktreffen 2019
UKPL Phase 3

12. April 2019 am Fraunhofer ILT, Aachen

3. Netzwerktreffen UKPL Phase 3 - 2018

Unser 3. Netzwerktreffen 2018 führte uns zu TRUMPF Laser- und Systemtechnik nach Ditzingen.
Schöne Vorträge von Dr. Maik Frede von neoLASE (Projekt Q-Switch) und Herrn Christian Görg von TRUMPF Werkzeugmaschinen (IT-Sicherheit im Projekt IUNO am Beispiel Datenmarktplatz) verbunden mit unserer mittlerweile traditionellen 2 jährigen Marktumfrage wurden umrundet vom schönen Rahmenprogramm: Erstklassige Firmenführung bei TRUMPF und dem leckeren gemeinsamen Essen im Betriebsrestaurant. Danke an alle Teilnehmer und Jan Wieduwilt von TRUMPF!


2. Netzwerktreffen UKPL Phase 3 - 2018

Auch das 2. UKPL-Netzwerktreffen 2018 bei der GFH GmbH in Deggendorf am 27.06.2018 bot den Netzwerkpartnern viel. Besten Dank an die Referenten Boris Frühauf von ULT AG („Kontrolle der Feinstaubemission bei der UKP-Bearbeitung“) und Thorsten Larsen-Vefring von TRUMPF („Industrie 4.0 bei TRUMPF“). Hervorzuheben sind noch die „Strahlformungssysteme in der Mikroskopie“, die Ulrike Fuchs von asphericon vorgestellt hatte.  Ein Networking-Event erster Klasse mit anschließendem gemeinsamen Abendessen!


1. Netzwerktreffen UKPL Phase 3 - 2018

Danke für den intensiven Austausch beim ersten UKPL-Netzwerktreffen 2018 am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), das in Kooperation mit dem Netzwerk Optilize (www.optilize.de) stattfand! Besonderer Dank geht an die Referenten Jean-Michel Asfour von DIOPTIC GmbH („Neuentwicklung des Oberflächenprüfsystems ARGOS2“), Lars Jensen vom LZH („Hochleistungsoptiken für UKPL“), Christian Goroncy vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. („Normung als Strategie“) und Torsten Ziefuss von Universal Robots A/S  (Vorstellung des UR3 samt Live-Demo). Ein großartiges Networking-Event!


Vortrag auf dem 4. Innovationsforum MikroLas in Rostock

Am 20.+21. März 2018 hat die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mecklenburg-Vorpommern GmbH das 4. Innovationsforum MikroLas durchgeführt. Der SLV-Geschäftsführer Dr. Rigo Peters konnte die zahlreichen Gäste mit einem spannenden Programm an Vorträgen und einer Industrieausstellung nach Rostock in das Hotel Radisson Blu locken. Unter den vielen hochklassigen Vorträgen beehrte u.a. auch Prof. Dr. Reinhart Proprawe vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT bzw. der RWTH Aachen University – Lehrstuhl für Lasertechnik, Aachen die zahlreichen Teilnehmer mit seinem Vortrag zum Thema „Perspektive zur Skalierung von UKP-Lasern im Multi-kW-Bereich und deren Anwendung“. Darüber hinaus konnte Dr. Thomas Schwarzbäck das Netzwerk „Ultrakurzpulslaser“ und dessen Tätigkeiten der letzten 3 Jahre vorstellen und weitere Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Neben dem unterhaltsamen Abendprogramm gab es viele weitere Möglichkeiten zum Austausch der Teilnehmer untereinander und dies trug so zum positiven Bild der gelungenen Veranstaltung bei. Weiter so! Wir freuen uns auf die Fortsetzung in zwei Jahren!


8. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 13.12.2017 fand das letzte Netzwerktreffen der UKPL Phase 2 bei der GFH GmbH in Deggendorf statt. Neben den Fachvorträgen zu hochdynamischen Schweißkameras der hema electronic GmbH, einem Übersichtsvortrag zur Additiven Fertigung der Universität Erlangen-Nürnberg, der Bauteilreinigung sowie der Sekundäremission von ionisierender Strahlung konnte das Unternehmen GFH interessante Einblicke in die Lasermikrobearbeitung im Anwendungs- und Vorführzentrum geben.


7. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 26.09.2017 fand am Laserinstitut Hochschule Mittweida das 7. Netzwerktreffen UKPL Phase 2 statt. Neben dem Fachvortrag zu Hochrate-Laserverfahren seitens des Instituts wurden beim Rundgang das neue Gebäude sowie die Ausstattung und viele Laborversuche gezeigt.


6. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 30.06.2017 fand bei der SCANLAB GmbH in Puchheim das 6. Netzwerktreffen UKPL Phase 2 statt. Nebst dem Fachvortrag zu neuen Produktentwicklungen seitens SCANLAB für den UKPL-Bereich wurde bei einer Firmenführung die Produktion von SCANLAB gezeigt.


5. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 09.03.2017 fand bei der ADMEDES GmbH in Pforzheim das 5. Netzwerktreffen UKPL Phase 2 statt. Nebst dem Fachvortrag zum Portfolio und der UKPL-Laseranwendung im Medizinbereich von ADMEDES GmbH durften die Teilnehmer bei einer Firmenführung einen Blick in die Produktion der Firma werfen.


4. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 06.12.2016 fand am Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT in Aachen das 4. Netzwerktreffen UKPL Phase 2 statt. Nebst dem Fachvortrag zu Laserentwicklungen und einer Führung am ILT, konnten die Besucher auch eine Führung der PicoLAS GmbH im nahe gelegenen Herzogenrath war nehmen.


3. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 15.09.2016 fand in Obernburg, ZeWiS - Zentrum für Wissenschaftliche Services, ICO Obernburg das 3. Netzwerktreffen UKPL Phase 2 statt.


Netzwerkpartner JenLab gehört zu den TOP 100

Zum 23. Mal wurden im Frühsommer 2016 die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.


2. Netzwerktreffen UKPL Phase 2

Am 15.06. - 16.06.2016 fand in Friedberg/Hessen das 2. Netzwerktreffen UKPL Phase 2 gemeinsam mit dem Netzwerk Optofluidik bei World Precision Instruments (WPI) statt.


Buchveröffentlichung

"Optically Induced Nanostructures: Biomedical and Technical Applications"

Von Prof. Ostendorf, Inhaber des Lehrstuhls für Laseranwendungstechnik der Ruhr Universität Bochum und Mitglied des UKPL-Netzwerkes.

Bestellbar bei Amazon >>


2. Netzwerksitzung

Am 8. Juli 2015 fand die zweite Netzwerksitzung des UKPL-Netzwerkes statt. Gastgeber war das Laser Zentrum Hannover. Neben der Besichtigung der Labore und Einrichtungen sowohl des Laser Zentrums als auch der benachbarten neoLASE GmbH wurden die ersten Ergebnisse der UKPL-Marktstudie präsentiert sowie konkrete Projektideen besprochen.


Kick-Off-Sitzung

Zum ersten Mal traf sich der beachtliche Kreis der Netzwerkteilnehmer. Am 23. März 2015 fanden sich die Partner an der Ruhr Universität Bochum zur Kick-Off-Sitzung ein. Nach ausführlicher Vorstellung der einzelnen Partnern und der Besichtigung der Einrichtungen der Ruhr Universität Bochum wurde die weitere Vorgehensweise des Netzwerkes und in diesem Zusammenhang auch aktuelle Förderprogramme/-ausschreibungen für interessante Projekte besprochen.


Innovationsnetzwerke – gelebte Open Innovation

Die UKPL-Netzwerkmanager Dr. Manfred Rahe und Benjamin Raab über die Bedeutung von Innovationsnetzwerken wie das Ultrakurzpulslasernetzwerk in der Fachzeitschrift PHOTONIK (Ausgabe 1/2015).

Download Artikel >>


Ein Kompetenznetzwerk der
EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Manfred Rahe
Geschäftsbereichsleiter Innovation + Prozessmanagement

T: +49 (0)7961 9256 0
M: +49 (0)152 55144869
F: +49 (0)7961 9256 211
E: manfred.rahe@noSpameura-ag.de 
H: www.eura-ag.de